Patenbitten in Vogling

Die Vorbereitungen für das 125 jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Hammer vom 06. - 10. August laufen auf Hochtouren.

Nun wurde die FFW Vogling nach harten Prüfungen und kniffligen Verhandlungen als Patenverein gewonnen. Mit einem Bus fuhr die Hammerer Wehr mit Musik und einem Bierfass im Gepäck am Freitag, den 15. November abends nach Vogling um nach alten Brauch die dortige Feuerwehr um das Patenamt zu bitten.
Nach der Begrüßung des Voglinger Vorstandes Anton Gehmacher zapfte der Schirmherr
Thomas Kamm das Fass Bier gestärkt mit einem guten Essen kam man wieder auf die Verhandlungen zurück. Zuerst gab es ein kleines Quiz für den Vorstand Bernhard Kübler und seinen Vertreter Hubert Berger und anschließend noch eine Prüfung der Trinkfestigkeit, bis dann schlussendlich mit dem traditionellen „Scheidelknien“ die offizielle Frage gestellt wurde.

Durch einige Freigetränke beim Fest konnte auch der Letzte überzeugt werden und somit gab die Voglinger Wehr die Zusage zur Patenschaft. Die Feuerwehr Hammer freut sich sehr über ihren neu gewonnen Paten.

Ein weiterer Schritt richtung Feuerwehrfest 2020 ist getan!